Personalbeschaffung

Kosten

Kurs: 349,00 €

Unterricht

20.06.2019 - 20.06.2019
09:00-16:00
Vollzeit
Lehrgangsdauer 8 Std.

Lehrgangsort

Erfurt

Ansprechpartner
Laura Hofmann
Tel. 0361 6707-272
lhofmann--at--hwk-erfurt.de

Angebotsnummer 20002807-0

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und dem demografischen Wandel  sind Personalangelegenheiten eines Unternehmens zunehmend  eine schwere Aufgabe für die Unternehmen. Viele unternehmen finden keine Auszubildenden oder suchen monatelang vergebens nach geeigneten Personal. Aber auch die Nachfolge ist in vielen Unternehmensfällen nicht geregelt. Kurz gesagt: Die Personalverantwortlichen stehen vor schwierigen Zeiten.

Der Workshop möchte von daher den Teilnehmerinnen die klassischen und neueren Wege der Personalbeschaffung erörtern. Wir erhoffen uns auch vor dem Angebotsmangel an Arbeitskräften Impulse zu liefern, wo evtl. noch Personal gefunden bzw. rekrutiert werden kann.

Im ersten Teil des Workshops werden auf die aktuellen Entwicklungen und Probleme auf dem Arbeitsmarkt und dem Arbeitskräfteangebot eingegangen. Im zweiten Teil werden dann die klassischen und neueren Personalbeschaffungsmöglichkeiten vorgestellt und erörtert.

Lehrgangsinhalte:

z.B.: Demografieorientierte Personalbeschaffung, Stärkenorientierter Personaleinsatz, alters- und alterngerechte Personalentwicklung; Printmedien, Internet-Stellenbörsen, Recruiting Trends, Social Media Recruiting, Employeer Branding

Zielgruppe

für selbständige Handwerker und Führungskräfte

Information

karrierecenter@hwk-erfurt.de, 0361 6707-272

Dozent

Nicolas Freiherr von Arnim

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Handwerkskammer Erfurt

Lehrgangszeitraum

20.06.2019 - 20.06.2019


Teilnehmerzahl

Ausreichend freie Plätze


Kosten

Kurs: 349,00 €

Lehrplan

Zertifizierung