Die Preisträger der Zukunftspreise 2017 der Handwerkskammer Erfurt (v.l.n.r) - In der Kategorie Nachhaltigkeit überzeugte die Firma Riedel Bauunternehmung aus Erfurt. Den Preis in der Kategorie Fachkräftesicherung durfte die Firma Holzbau Hunold ( HUNOLDHAUS ) aus Leinefelde-Worbis entgegennehmen. Und die Firma THOMAS SYS TECH GmbH aus Wahlhausen im Eichsfeld gewann den Zukunftspreis in der Kategorie Innovation. Präsident Stefan Lobenstein (l.), Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek und Wirtschaftssminister Wolfgang Tiefensee (v. r.)
Barbara Neumann

Zukunftspreis 2017 vergeben

Im Rahmen des Zukunftsforums am 21. August wurde der „Zukunftspreis 2017“ der Handwerkskammer Erfurt von Stefan Lobenstein, Thomas Malcherek und Wolfgang Tiefensee verliehen. Die mit jeweils 1.000,- Euro dotierten Preise wurden in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ an die Riedel Bauunternehmen GmbH & Co. KG,  in der Kategorie „Fachkräfte“ an die Holzbau Hunold GmbH & Co. KG und in der Kategorie „Innovation“ an die THOMAS SYS GmbH übergeben.

Insgesamt gingen 31 zukunftsweisende Bewerbungen von 19 Betrieben aus dem Kammerbezirk Erfurt ein (Vgl. 2016:  28 Bewerbungen von 16 Betrieben). Die höchste Bewerberanzahl verzeichnete die Jury in der Kategorie „Fachkräfte“. Dies zeigt, dass die Aktivitäten in diesem Bereich wegweisend für das Handwerk der Region sind. Betrachtet man die einzelnen Gewerbe, gingen die meisten Bewerbungen aus den Bereichen Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik, Holzbau und Bäckerei ein.

Mit dem „Zukunftspreis“ würdigt die Handwerkskammer Erfurt jedes Jahr beispielhafte Leistungen ihrer Mitgliedsunternehmen bei der Anwendung neuer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Ebenso stehen besonders nachhaltige wirtschaftliche Erfolge sowie besonderes Engagement bei der Qualifizierung der Mitarbeiter im Fokus.