Projekte in unserem Berufsbildungszentrum

Berufsorientierung:

Praxisnahe Berufsorientierung

Ausbildungsfähigkeit durch eine frühzeitige praxisbezogene und systematische Berufsorientierung sichern und Berufswahlkompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärken!

Übergangskoordination

Ergänzende Maßnahme der schulischen Berufsorientierung sowie Hilfestellung bei der biografischen Lebensbewältigung.

Herbst- und Sommercamp im Handwerk

Gemäß dem Motto: "Handwerk und Technik erleben" (Herbstcamp 2021) und „Mach MINT beim Sommercamp“ (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bietet die Handwerkskammer Feriencamps an, die Jugendliche aller Schularten dazu einladen, in den Ferien gemeinsam an spannenden Projekten u.a. aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu tüfteln, zu forschen und sich handwerklich auszuprobieren.

Qualifizierung:

Modulare abschlussbezogene Nachqualifikation

Wir unterstützen erfolgreich das Handwerk – die Wirtschaftsmacht von nebenan: Wir bieten individualisierte Bildungswege, die Schritt für Schritt zum Berufsabschluss führen. Gleichzeitig wird die Qualifizierung eng mit einem regulären Arbeitsverhältnis verknüpft. Daher haben wir für jeden die passende Lösung parat.

Erprobungswerkstatt Handwerk

Verbesserung des Zuganges auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Digitalisierung:

MIKA - Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal

Entwicklung und Erprobung einer Förderung beruflicher Medien- und IT-Kompetenz des Ausbildungspersonals  im „Flipped Classroom“ Format.

Digitalisierung im Back- und Konditorhandwerk (Digi-BacK)

Ziel des Projektes ist die stärkere Einbindung digitaler Technologien in die überbetrieblichen Ausbildungskurse der Ausbildungsberufe Bäcker*in, Konditor*in und Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk Bäckerei und Konditorei und die Steigerung der Attraktivität der Berufe.

ProNet Handwerk

Professionalisierung und Vernetzung im Handwerk - Entwicklung und Erprobung sowie Verstetigung eines Fortbildungskonzepts mit angestrebten Abschlüssen auf den DQR-Stufen 6 &7