Der Bus ist mit neuen Motiven der Imagekampagne beklebt worden.
HWK EF/Susann Eberlein
Der Bus ist mit neuen Motiven der Imagekampagne beklebt worden.

Mit neuen Motiven beklebt

11. Dezember 2020

Unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun“, ist zu Beginn des Jahres 2020 die dritte Staffel der Imagekampagne des deutschen Handwerks gestartet. Sie stellt erfolgreiche Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf die Zufriedenheit hat.

Seit 2011 sind acht Linienbusse in Nord- und Mittelthüringen unterwegs, um diese Botschaft zu verbreiten. Sie fahren im Landkreis Sömmerda, Landkreis Unstrut-Hainich, Weimarer Land, Landkreis Gotha, Kyffhäuserkreis, Landkreis Nordhausen, Landkreis Eichsfeld sowie im Ilmkreis. An 300 Tagen im Jahr legt jeder Linienbus etwa 50.000 Kilometer zurück. Das sind rund 400.000 Kilometer pro Jahr und entspricht zehn Weltumrundungen.

HWK Erfurt unterstützt Aktion

Insbesondere Schüler, Auszubildende und Studenten nutzen die Busse täglich und sollen so für die Nachwuchsgewinnung sensibilisiert werden. „Bis vor einigen Jahren haben sich Auszubildende bei den Unternehmen beworben, heute müssen die Betriebe um die Lehrling werben. Busse sind dafür ein sehr effektives Werbemittel“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Die Handwerkskammer Erfurt möchte verdeutlichen, dass das Handwerk ideale Voraussetzungen bietet, um individuelle Begabungen auszuleben und sich über das gesamte Arbeitsleben hinweg weiterzuentwickeln.

Ende November sind alle acht Busse überholt und mit den neuen Motiven der Imagekampagne beklebt worden. Ausgewählte Kampagnenbotschafterinnen und Kampagnenbotschafter, vom Bäcker bis zur Tischlerin, vermitteln ihre positiven Erfahrungen. Stellvertretend für über fünf Millionen Handwerker in Deutschland erklären sie, wie und warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt.

Die acht Überland-Busse im Kammerbezirk fahren mit neuer Werbung und sollen vor allem junge Menschen für eine Karriere im Handwerk begeistern.
HWK EF/Susann Eberlein