KITA2018_keyvisual_QUER.indd
AMH

Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" startet

Wie findet ein KFZ-Mechatroniker heraus, warum ein defektes Auto nicht mehr fährt? Was bringt eine Geige zum Klingen? Und wie stellt man eigentlich einen Schuh her? Wenn Kinder die Welt entdecken und verstehen wollen, haben sie viele Fragen. Die spannendsten Antworten geben immer die Praktiker: einem „echten“ Handwerker oder einer „echten“ Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen, ist für Kinder ein einprägsames Erlebnis. Erst recht, wenn sie anschließend selber aktiv und kreativ werden können.

Genau das ermöglicht die Aktion des Handwerks. Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr geht der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder jetzt in seine siebte Runde.  Über 230 Kitas aus ganz Deutschland nahmen am vergangenen Wettbewerb teil, an diesen Erfolg wollen die Initiatoren bei der Neuauflage anknüpfen. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten. Dafür können sie alle Materialien nutzen, die sie bei „ihrem“ Handwerker kennengelernt haben. Bis zum 07. Februar 2020 können die Kita-Gruppen ihr Poster einreichen.

500 Euro und ein Theaterstück

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2020 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, das zum Beispiel für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk eingesetzt werden kann. Teilnehmende Kitas aus dem Kammerbezirk Erfurt haben zusätzlich die Chance, ein exklusives Theaterstück zu gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, sollten das Foto vom Poster und die Erläuterungen auch an kommunikation@hwk-erfurt.de geschickt werden.

„Viele tausend Kita-Kinder kommen über den Wettbewerb Jahr für Jahr zum ersten Mal in Kontakt zur spannenden Welt des Handwerks und erfahren ganz anschaulich, wie Dinge entstehen und Produkte von Menschen hergestellt und gefertigt werden. In unserer technisierten und digitalisierten Welt ist das besonders wichtig – und den Kindern macht es Riesenspaß“, erklärt Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, die den Wettbewerb gemeinsam mit der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) durchführt. „Zudem bringen wir so schon bei den Kleinsten verborgene Talente zum Vorschein und wecken Interesse für viele Handwerksberufe. Für die neue Wettbewerbsrunde wünschen wir allen Kindern und Handwerkern einen spannenden Tag und freuen uns schon auf viele tolle Poster“, sagt er.

Handwerker sind gefragt

Aktuell spricht die HWK Erfurt Kitas der Region persönlich an und macht auf den Wettbewerb aufmerksam. Darüber hinaus sind auch Handwerker eingeladen, vor Ort die Initiative zu ergreifen und Kitas in ihrer Nähe auf den Wettbewerb anzusprechen. Für sie ist der Wettbewerb eine hervorragende Gelegenheit, sich und ihren Beruf zu präsentieren und schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln. „Ich möchte an alle Handwerkerinnen und Handwerker appellieren: Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen! Begeistern Sie die Kinder für Ihr Handwerk, denn sie sind die Handwerker von morgen“, betont auch Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

Interessierte Erzieherinnen und Erzieher können das Wettbewerbspaket unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos anfordern.

Anne Schleip

Fischmarkt 13