Zimmerer und Schauspieler Richard Betz begeisterte die Kinder mit dem Märchen ¿Hans im Glück¿ in einer Handwerker-Version.

"Hans im Glück" in der Handwerker-Version

16. Oktober 2020

Die Vorschüler der Kita „Benjamin Blümchen“ in Erfurt erlebten im Oktober das Märchen „Hans im Glück“ als Theaterstück in einer Handwerker-Version. Schauspieler Richard Betz hat den Zimmerergesellen Johann, der seit 30 Jahren von einer Walz träumt, aber immer neue Aufgaben von seinem Meister bekommt, nicht nur gespielt. Er ist tatsächlich ein Zimmerer mit einem eigenen kleinen Betrieb.

Die Schauspielerei ist sein zweites Standbein. Bis zu 60 Aufführungen gibt er pro Jahr, um Kindern und Jugendlichen das Handwerk näher zu bringen. „Das Handwerk bietet Berufe mit hervorragenden Zukunftsaussichten und einem guten Verdienst. Es wäre schade, wenn diese Chance ungenutzt bleibt“, sagte er. Bei den Kindern der Kita „Benjamin Blümchen“ kam er äußerst gut an: Sie fieberten mit der Geschichte mit und spendeten viel Applaus. „Die Kinder waren heute früh schon ganz aufgeregt. Wir freuen uns sehr über den Gewinn. Er ist ein schöner Abschluss der Aktion“, sagte Leiterin Andrea Angelstein.

Handwerk in der Nachbarschaft kennenlernen

Das Theaterstück war der Lohn für die Teilnahme am Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“, der deutschlandweit von der „Aktion Modernes Handwerk“ ausgetragen wird. Die Kinder waren aufgerufen, mit Handwerkern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit ihren Erziehern ein Riesenposter zu gestalten. Bei der Kita „Benjamin Blümchen“ drehte sich alles um das Thema „Bad“. Denn in diesem Jahr wurden hier die Sanitäranlagen komplett modernisiert. Die Kinder brachten ihre kreativen Gedanken zur Badgestaltung auf das Poster – von der Anordnung der Fliesen bis hin zu neuen Waschbecken.

Wettbewerb geht in die nächste Runde

Bereits jetzt startet der bundesweite Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ in die nächste Runde. Bis zum 5. Februar 2021 können Kindergärten ihre Riesenposter einreichen. Die Landessieger gewinnen 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“. Alle Einsendungen aus Nord- und Mittelthüringen haben abermals die Chance, ein Theaterstück zu gewinnen. Auch Handwerksbetriebe können jetzt wieder aktiv auf Kitas zugehen und den Kindern zeigen, wie ihr Handwerk funktioniert.

Kindertageseinrichtungen können die Wettbewerbspakete online kostenlos anfordern.