64 Elektronikerinnen und Elektroniker erhielten im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt ihre Gesellenbriefe
HWK EF
64 Elektronikerinnen und Elektroniker erhielten im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt ihre Gesellenbriefe

Gesellen freigesprochen

64 Elektronikerinnen und Elektroniker wurden am heutigen Freitag im feierlichen Rahmen aus dem Lehrlingsstand freigesprochen. Bei der Gesellenfreisprechung in der Mensa des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Erfurt konnten sie ihre Gesellenbriefe entgegen nehmen. 

Damit haben sie ihre Ausbildungen im Fachbereich Informations- und Telekommunikationstechnik offiziell beendet und können als gut ausgebildete Fachkräfte in den Arbeitsmarkt einsteigen. Zwei Drittel der Lehrlinge absolvierten die Ausbildung beim Unternehmen Bosch, der Rest lernte in Betrieben der drei Handwerkskammern Thüringens. 

„Sie haben gezeigt, was in ihnen steckt und sind den hohen Anforderungen in dieser Berufsausbildung gerecht geworden. Ihre Leistungsbereitschaft und ihr Engagement haben sich ausgezahlt. Ihr Abschluss ist ein festes Fundament für ihr zukünftiges Leben. Sie können stolz auf sich sein.“, sagte Klaus Lasner, der Leiter der Abteilung Ausbildungs- und Prüfungswesen in der Handwerkskammer Erfurt. Er hat die Veranstaltung eröffnet und die Gesellenbriefe überreicht. 

Als bestem Auszubildenden des Jahrgangs konnte er Marvin Walther gratulieren. Der 19-Jährige aus Halberstadt hat seine Ausbildung mit „gut“ abgeschlossen. „Ich habe nicht damit errechnet Jahrgangsbester zu sein“, sagte er sichtlich überrascht. „Das motiviert mich zusätzlich gleich nächste Woche meiner Trainerausbildung zu beginnen. Mein Ziel ist, in fünf Jahren als Ausbilder für Sicherheitstechnik arbeiten.“, erklärte er weiter. 

Ebenfalls mit „gut“ schloss Danielle Steininger ab. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung absolvierte die 22-Jährige aus Vogelsberg bereits zwei Module der Meisterausbildung. Die zwei noch fehlenden Module zur Elektronikermeisterin will sie nach bestandener Lehre nun in Vollzeit absolvieren. „Der Beruf Elektrotechniker/in macht mir viel Spaß, ich möchte mich in Zukunft auf jeden Fall darin weiter qualifizieren“, sagte sie.

v.l. Klaus Lasner, Abteilungsleiter Ausbildungs- und Prüfungswesen der Handwerkskammer Erfurt bei der Übergabe der Gesellenbriefe mit Danielle Steiniger und Marvin Walther im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt
HWK EF
v.l. Klaus Lasner, Abteilungsleiter Ausbildungs- und Prüfungswesen der Handwerkskammer Erfurt bei der Übergabe der Gesellenbriefe mit Danielle Steiniger und Marvin Walther im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt