Die Handwerkskammer Erfurt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen erfolgreiche Gesellinnen und Gesellen.

Geld für das berufliche Talent

02. Dezember 2020

Erfolgreiche Gesellen für die Begabtenförderung gesucht

Junge Gesellen mit Erfolg im Beruf, die sich weiterbilden und weiterkommen wollen, haben noch bis zum Jahresende die Chance, mit maximal 8.100 Euro finanziell unterstützt zu werden. Ein Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung macht es möglich. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31.12.2020. Die Vergabe der Plätze findet im Januar 2021 statt.

Förderprogramm kann drei Jahre genutzt werden

Um das Stipendium können sich junge Gesellen bis 24 Jahre bewerben, die 1.) ihre Berufsausbildung im Kammerbezirk Erfurt absolviert haben und ihre Qualifizierung durch das Ergebnis der Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9 nachweisen können oder 2.) einen der Plätze 1 bis 3 bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb belegt haben oder 3.) von ihrem Arbeitgeber oder der Berufsschule als besonders förderungswürdig vorgeschlagen wurden. Nach Aufnahme in das Förderprogramm kann dieses drei Jahre lang genutzt werden, um anspruchsvolle fachbezogene oder berufsübergreifende Weiterbildungsmaßnahmen zu absolvieren. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch ein berufsbegleitendes Studium gefördert werden.