Aktuelle Themen - Betriebswirtschaft

Am 09.04.2018 fiel in Weimar der Startschuss für den Akzeptanz-Preis. Durch die Eröffnungsveranstaltung führten u. a. die Thüringer Ministerin für Arbeit und Soziales, Heike Werner mit Vertretern der Thüringer Industrie- und Handelskammern sowie den Thüringer Handwerkskammern und dem Thüringer Bauernverband.

Akzeptanz 2018

Unternehmerpreis der Lebenshilfe Thüringen

Bereits zum 5. Mal seit 2010 lobt der Landesverband der Lebenshilfe in Thüringen den Unternehmenspreis AKZEPTANZ aus. Am 09.04.2018 fiel in Weimar der Startschuss.

Europäischer Unternehmensförderpreis ausgelobt!

Jetzt Bewerben!

Die Euroäische Kommission verleiht 2018 zum 12. Mal für herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften den Europäischen Unternehmensförderpreis.

XX. Innovationspreis Thüringen 2017 ausgelobt!

Gemeinschaftliche Träger sind das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), der TÜV Thüringen e. V. sowie die Ernst-Abbe-Stiftung.

Deutscher Preis für Denkmalschutz

Ausschreibung 2017

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz hat den "Deutschen Preis für Denkmalschutz 2017" ausgelobt. Der Preis wird jährlich vergeben und ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland.

Transferpreis Handwerk + Wissenschaft 2017

Seifriz-Preis ausgelobt!

Zum 29. Mal zeichnet der ZDH zusammen mit dem Verein Technologietransfer Handwerk Unternehmer der Branche und ihre Partner aus der Wissenschaft aus, die gemeinsam innovative Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht haben.

Emily Röbling Preis 2017 ausgelobt!

Bewerben Sie sich oder schlagen Sie eine Unternehmerin vor!

Die Ausschreibung richtet sich an Unternehmerinnen und Geschäftsführerinnen, die folgende Kriterien erfüllen...

Pressemitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik

Baugewerbe in Thüringen im ersten Halbjahr 2016 Höherer Umsatz, weniger Beschäftigte - Umsatzproduktivität um 8,6 Prozent angestiegen

Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten des Baugewerbes erzielten im ersten Halbjahr 2016 einen Gesamtumsatz in Höhe von 1286 Millionen Euro.

Der ZDH informiert!

Referentenentwurf eines Zweiten Bürokratieentlastungsgesetzes

Das BMWi hat dem ZDH den Referentenentwurf eines Zweiten Bürokratieentlastungsgesetzes
zur Stellungnahme übersandt.

Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales Nr. 113/2016

Wohnungseinbruch besser bekämpfen!
Anlass zur Sorge bereiten den Innenministern und -senatoren die steigenden Fallzahlen der Wohnungseinbruchskriminaltiät.

Aktuelles zur Einführung von manipulationssicheren Kassen

Information zur Verabschiedung eines Regierungsentwurfs eines Gesetzes zum Schutz von digitalen Grundaufzeichnungen

Die Verabschiedung eines Regierungsentwurfs zur Einführung von manipulationssicheren Kassen steht weiterhin aus, jedoch wird weiter eine Veröffentlichung noch vor der Sommerpause angestrebt.

Bekanntmachung des Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Insolvenzverfahren im ersten Quartal 2016 in Thüringen

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden im ersten Vierteljahr 2016 über 675 Insolvenzverfahren. Davon entfielen 11,6 Prozent auf Unternehmen und 88,4 Prozent auf übrige Schuldner (natürliche Personen als Gesellschafter u. Ä., ehemals selbstständig Tätige, private Verbraucher und Nachlässe).

Pressemitteilung des Thüringer Landesamt für Statistik

Steigende Wohnungsbaunachfrage - Zuwachs im Neubau und in bestehenden Wohngebäuden

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhte sich in den ersten vier Monaten 2016 die Wohnungsbaunachfrage in Thüringen deutlich. Die Bauaufsichtsbehörden genehmigten im Wohnungsbau insgesamt 2880 Wohnungen, davon 1771Neubauwohnungen und 1109 Wohnungen in bestehenden Wohngebäuden.

Bekanntmachung im Gerüstbauer-Handwerk

Dritte Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen

Am 29. April 2016 ist im Bundesanzeiger gem. § 7 Abs. 1 Arbeitnehmer-Entsendegesetz die Dritte Verordnung über zwingende Arbeitsbedigungen im Gerüstbauer-Handwerk bekanntgemacht worden.

Betriebswirte2_534

Förderung unternehmerischen Know-hows

Gründungs- und Mittelstandsberatung (BAFA) seit 01.01.2016

Die neue Rahmenrichtlinie über die "Förderung unternehmerischen Know-hows" ist am 01.01.2016 in Kraft getreten.

Thüringer Bauhauptgewerbe im ersten Quartal 2016

Umsatzanstieg, Arbeitsplatzabbau setzt sich fort!

Im Thüringer Bauhauptgewerbe wurden in den Betrieben mit im Allgmeinen 20 und mehr Beschäftigten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im ersten Quartal 2016 baugewerbliche Umsätze in Höhe von rund 305 Millionen Euro erzielt.

Bekanntmachung im Schornsteinfegerhandwerk

Mindestentgelttarifvertrag ist allgemeinverbindlich erklärt worden

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 gilt im Schornsteinfegerhandwerk ein neuer allgemeinverbindlicher Mindestlohn.

Pressemitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik

Bauleistungspreise für Wohngebäude im Februar 2016 um 1,6 Prozent höher als im Februar 2015

Die Preise für Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Februar 1,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Handwerk aus Deutschland weltweit gefragt

Handwerksbetriebe beim Preis der deutschen Außenwirtschaft 2016 ausgezeichnet

Berlin, 19. April 2016 – Beim diesjährigen Preis der deutschen Außenwirtschaft waren mit der Mangelberger Elektrotechnik GmbH aus Bayern (2. Platz) und der Jüke Systemtechnik GmbH aus Westfalen (3. Platz) auch zwei Handwerksbetriebe erfolgreich.

Information zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes

Entwurf zur Ausweitung der Lkw-Maut auf weitere Bundesstraßen

Die bisherige Lkw-Maut gilt auf 12.800 km Bundesautobahnen sowie auf rund 2.300 km autobahnähnlichen Bundesstraßen. Seit Oktober 2015 sind auch Fahrzeuge der Gewichtsklasse 7,5 bis 12 Tonnen (und damit zahlreiche Handwerker) in die Maut einbezogen.

Bieterdatenbank

Die Aufnahme in die Bieterdatenbank ist über die Handwerkskammer Erfurt wieder möglich!

Haben Sie Interesse an beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben? HWK-Mitgliedsunternehmen können sich für einmalig 30,00 Euro Aufnahme-und Bearbeitungsgebühr in die von der IHK Erfurt geführte Bieterdatenbank eintragen lassen.

Ergänzungen im Kapitel über Zoll- und Handelserleichterungen veröffentlicht

Der ZDH informiert:

Die Kommission hat ihre Vorschläge für zusätzliche Artikel im Kapitel über Zoll- und Handelserleichterungen veröffentlicht. Der ursprüngliche Entwurf wurde den USA bereits im März und Mai 2014 vorgelegt und am 7. Januar 2015 veröffentlicht. Ziel des Kapitels ist es, den Import und Export von Waren zu erleichtern.

Befreiuung von der Buchführungspflicht

Erhöhung der Buchführungsgrenzen ab 2016

Durch das Bürokratieentlastungsgesetz wurden zum 1. Januar 2016 die Umsatz- und Gewinngrenzen der Buchführungsvorschriften in § 141 AO und § 241a HGB um jeweils 20% angehoben.