010_HWK_Betriebswirte

Chancen der beruflichen Anerkennung - Infos für Mitgliedsbetriebe

Beratungssprechtag

Mit ausländischen Fachkräften gewinnen!

Die berufliche Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen bietet Unternehmen vielfältige Chancen:

So ist sie beispielsweise ein idealer Ausgangspunkt für Personalentwicklungsmaßnahmen, insbesondere für betriebliche oder externe Qualifizierungsmaßnahmen von Beschäftigten mit ausländischer Berufsqualifikation. Aber auch im Hinblick auf den schon jetzt prägnanten Fachkräftemangel kann die berufliche Anerkennung ein wichtiges Instrument für die Fachkräftesicherung in den klein- und mittelständigen Handwerksunternehmen sein und sie ist ein wichtiger Schritt zur Integration. Wer seine Beschäftigten bzw. zukünftige Mitarbeiter  hierbei unterstützt, sendet ein klares Signal der Wertschätzung und erhöht die Bindung der Mitarbeiter/innen an sein Unternehmen.

Noch nicht alle kleinen und mittleren Unternehmen aber wissen um die betrieblichen Chancen der Berufsanerkennung. Darum haben das Bundesbildungsministerium (BMBF), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung – Mit ausländischen Fachkräften gewinnen“ gestartet.

Auch die HWK Erfurt engagiert sich in dem Projekt.  

„Wir sind überzeugt, dass die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse für unsere Mitgliedsunternehmen einen großen Mehrwert bietet. Deswegen ist es uns wichtig, sie gezielt auf die Möglichkeiten hinzuweisen“.

Grundlage der beruflichen Anerkennung ist das 2012 verabschiedete Anerkennungsgesetz des Bundes. Es ermöglicht Personen mit ausländischem Berufsabschluss, ihre berufliche Qualifikation auf Gleichwertigkeit mit dem jeweiligen deutschen Referenzberuf prüfen zu lassen. Einen Rechtsanspruch besitzen alle Personen mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluss. Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsstatus und Wohnsitz spielen dabei keine Rolle. Das heißt: Auch Fachkräfte, die im Ausland leben, können ihren Berufsabschluss vergleichen lassen.



Um möglichst viele Mitgliedsunternehmen über die Vorteile der beruflichen Anerkennung zu informieren, führt die HWK Erfurt im Frühjahr 2017 eine erste  breit angelegte Telefonaktion durch.

Unabhängig davon können sich interessierte Unternehmen sowie Antragsinteressierte kostenfrei zur Berufsanerkennung bei der HWK Erfurt beraten lassen.



Ansprechparter:

Christiane Philipp      Tel.: 0361 / 67 07 - 383      E-Mail: cphilipp@hwk-erfurt.de

Silvio Hirsch             Tel.: 0361 / 67 07 - 324     E-Mail: shirsch@hwk-erfurt.de



Wann: 01.03.2017 - 10.04.2017

Wo: Handwerkskammer Erfurt / Gildehaus, Fischmarkt 13, 99084 Erfurt

Veranstalter: Handwerkskammer Erfurt

Anfahrtsplan: