HW verbindet 2 - Fotolia_180608035_L - Nadezhda
fotolia.com | Autor: Nadezhda

Berufliche Integration - Ausländische Fach- und Arbeitskräfte

Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte - Projekt FIF

FIF ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern zur Förderung der beruflichen Integration von Auslänischen Fach- und Arbeitskräften und wird aus Mitteln des Freistaates Thüringen finanziert.

Wir bieten für Unternehmen

• Beratung zu allen Fragen der Integration der Zielgruppe in Ausbildung oder Arbeit
  • Organisation und Begleitung von Arbeitserprobungen/ Praktika
  • Unterstützung der Handwerksfirmen im gesamten Ausbildungs- bzw. Einstellungsprozess

Zielgruppe

• Betriebe mit dem Interesse daran Migranten, Asylbewerber und Flüchtlinge vorrangig zwischen 16 und 35 Jahre mit Bleibeperspektive und Wohnsitz in Thüringen auszubilden oder in Arbeit zu bringen

• Zugang zum regionalen Ausbildungs- und/oder Arbeitsmarkt
  • individuelle Qualifizierungs- und Berufswegeplanung
  • Beratung und Begleitung von Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen
  • Ausbau und Stärkung von regionalen Netzwerken
  • Aufbau einer einheitlichen thüringenweiten Regionalstruktur der Wirtschaft u. a. mit Standards zur Ausbildungsplatzbesetzung

Wir bieten für Migrantinnen und Migranten

• individuelle Ist-Stand/Potential-Analyse
  • Berufsorientierung/Berufswegeplanung
  • Organisation von sprach-und fachspezifischen Kenntnisvermittlungen
  • Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen
  • Erst- bzw. Einstiegsqualifizierungen und Existenzgründungsberatung
  • intensive sozialpädagogische Begleitung (Behörden-/Antrags- und Bewerbungsunterstützung)
  • Konfliktmanagement

Betriebe, die Praktika und Stellenangebote für Migranten, Asylbewerber und Flüchtlinge anbieten möchten, melden diese bitte uns.

Das Bundesministerium des Inneren (BMI) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) haben gemeinsam ein Faltblatt zum Thema „Flüchtlinge in Berufsausbildung“ erstellt, das erste dringende Fragen beantwortet.

Für interessierte Arbeitgeber hat die Bundesagentur für Arbeit in einem Infoflyer "Geflüchtete Menschen beschäftigen" die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Botschafter des Handwerks

Die Botschafter des Handwerks sind Auszubildende, Gesellen oder Meister, die Spaß an ihrem Beruf und schon Praxiserfahrung gesammelt haben. Sie sind in Schulklassen von der Hauptschule bis zum Gymnasium im Einsatz und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl.

Botschafter des Handwerks
HWK Erfurt