Zukunftspreis_534

Zukunftspreis 2015 Kandidaten

Der "Zukunftspreis 2015" wird am 26. August im Berufsbildungszentrum in Bindersleben von Kammerpräsident Stefan Lobenstein und Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee vergeben.

Die Handwerkskammer Erfurt schrieb ihn aus, um vorbildliche Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen und besonders nachhaltige wirtschaftliche Erfolge oder besonderes Engagement bei der Qualifizierung der Mitarbeiter zu honorieren.

Den "Zukunftspreis 2015" gibt es deshalb in den drei Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und Fachkräfteentwicklung (Qualifizierung). Die drei Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Für den "Zukunftspreis 2015" bewarben sich 20 Firmen, welche wir Ihnen hier vorstellen:


AH-Koch-Volvo_534
Livia Schilling / Curcuma Medien

Volvo Autohaus Koch in Gotha
Geschäftsführer Matthias Koch

Meisterbetrieb mit familiärem Flair: Volvo garantiert Zuverlässigkeit und Souveränität auf der Straße. Das Autohaus Koch in Gotha bietet mit vier Mitarbeitern neben frisch gebrühtem Kaffee in handgetöpferter Keramik Service mit Wohlfühlgarantie. "Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass Kunden zu uns kommen. Es ihnen recht zu machen, ist unser Auftrag. Gerne arbeite ich dafür selber mit in der Werkstatt", so der Kfz-Meister und Geschäftsführer Matthias Koch. Kunden sollen sich bei ihm wie zu Hause fühlen und zufrieden sein, zwischen den "Jungen Gebrauchten", Neuwagen und der Meister-Werkstatt.


150723-Foto_Boos_534
privat

Bauer Bauunternehmen GmbH, Walschleben
Geschäftsführerin Colette Boos

Bau und Bildung: "Unsere Vision ist es, die Bauer Bauunternehmen GmbH langfristig und nachhaltig den sich wandelnden Marktverhältnissen anzupassen", begründet Geschäftsführerin Colette Boos, die innovative und vielfach ausgezeichnete Aus- und Weiterbildungspolitik ihrer Firma. In der hauseigenen "BAUer-Akademie" erfahren Mitarbeiter und Azubis ein Förderungsprogramm, das wegweisend ist. Individuell auf jeden der 200 Mitarbeiter zugeschnitten. Unterstützt wird Bauer dabei nicht nur von den besten Dozenten, sondern auch von ehemaligen Mitarbeitern, die sich für Auszubildende engagieren.


Michael-Becker-Sicherheitstechnik_534
privat

Becker Sicherheitstechnik in Bad Langensalza
Geschäftsführer Michael Becker

Schutz und Sicherheit. Alle fünf Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Seit 25 Jahren hält Becker Sicherheitstechnik aus Bad Langensalza mit intelligenten Sicherheitssystemen dagegen. Die Technik ist stets auf dem allerneuesten Stand und die bestens ausgebildeten Mitarbeiter sind hochmotiviert. Damit diese vom ersten Tag an mobil sind, übernimmt der Arbeitgeber sogar die Kosten für die Führerscheine der Auszubildenden. Das Leistungsspektrum ist beeindruckend: Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung und Kommunikationstechnik - von der Planung über die Montage bis zur Wartung aus einer Hand.


Cafe-Spiegler2
Livia Schilling / Curcuma Medien

Café Spiegler aus Gospiteroda
Geschäftsführer Wilfried Spiegler

Handwerkstradition aus Überzeugung: Wenn der Honigteig für Heiligabend bereits im Mai angesetzt wird, wenn regionale Bioprodukte eine Selbstverständlichkeit sind und wenn fast 100 Jahre alte Maschinen zum Einsatz kommen, damit die Spekulatius schmecken wie anno dazumal - dann kann sich der Kunde sicher sein, dass sich das Café Spiegler aus Gospiteroda alter Handwerkstradition verschrieben hat. "Was wir verkaufen, machen wir selber. Um unsere Lehrlinge kümmern wir uns besonders intensiv, so dass wir immer nur einen alle drei Jahre ausbilden", betont Wilfried Spiegler, Chef über 16 Mitarbeiter.


Duen-Fleisch_534
privat

DÜN-FLEISCH, Dünwald
Geschäftsführer Wigbert Hagelstange

Innovativ, regional, qualifiziert. Wer bei DÜN-FLEISCH einkauft, kann sicher sein - Zucht, Herkunft und Produktion geschehen ausnahmslos im Eichsfeld. Und jeder der 140 Beschäftigten und Azubis genießt hier besondere Aufmerksamkeit, denn das Aus- und Weiterbildungsprogramm ist außergewöhnlich. "Wir übernehmen zum Beispiel die Kosten für einen Meisterlehrgang. Aber auch Menschen mit Hemmnissen fördern wir besonders intensiv und der Erfolg gibt uns recht: Mit Direktvermarktung beliefern wir 14 Filialen und zwei Verkaufswagen in Thüringen", so der Geschäftsführer Wigbert Hagelstange.


Elektro-Zimmer-6_534
Livia Schilling / Curcuma Medien

Elektro Zimmer Werningshausen
Geschäftsführer Gerd Zimmer

Von der Getreidemühle zum Kraftwerk: Staunend lauscht man den Worten von Gerd Zimmer. Schier unglaublich, welch Referenzobjekt der Elektrikerzunft er in nur 14 Jahren aus einer verfallenen Getreidemühle schuf: "Auf vier verschiedene Arten erzeugen wir nun Energie - mit Wasser, einer Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie. Wir versorgen unsere 500 qm hier, speisen ein und speichern die Wärme in Wassertanks." Das Konzept hierfür ersann Zimmer und zahlreiche zufriedene Kunden bestätigen, dass er ein Meister seines Fachs ist. Besucher strömen Pfingsten tausendfach in die Mühle - zum Theaterprojekt im Mühlenhof.


ElMue
Livia Schilling / Curcuma Medien

ElMü Mühlhausen
Geschäftsführer Georg Bischoff

Mehrwert durch Hochwertigkeit: Einen Forschungsauftrag der EU für Blockheizkraftwerke - darauf ist Georg Bischoff ganz besonders stolz. Denn der Geschäftsführer der Elmü Elektro in Mühlhausen hat sich ganz den erneuerbaren Energien und dem "klugen Heim" verschrieben: "Da ist noch so viel Potenzial. Wir möchten Einfamilienhäuser und Industriebauten mit Haussteuerung auf höchstem Niveau ausrüsten. Energie gewinnen und optimal nutzen - das ist unsere Berufung." Dafür rüstet er auch seine 130 Mitarbeiter und Azubis. Sie genießen nämlich nicht nur ausgezeichnetes Betriebsklima, sondern auch eine fundierte Weiterbildung.


Geuer-Stonek-quer_534
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

Modellbau Geuer, Arnstadt
Inhaberin Ilona Stonek

Vom Hobel zur Hightech - diesen Quantensprung konnte Theodor Geuer Senior nicht ahnen, als er 1946 in Arnstadt seine Firma gründete. Vier Generationen später ist die Modelltischlerei ein technischer Modellbau. Das Team vom "Modellbau Geuer" um Urenkel Christian Stonek lässt immer noch Späne fliegen. Nicht mehr solche aus Holz, sondern aus Guss, Stahl, Aluminium, Kunststoff. Edle Fräsköpfe formen computergesteuert Gießereimodelle und Formen mit Toleranzen von bis zu 0,01 mm. Um diese Unikate auf ein Fünftel eines Menschenhaares genau zu bearbeiten, braucht die NC-Fräse HURON KX30 konstante Temperaturen. Eine leichte Übung für die Stoneks. Denn hier lebt man nach dem Motto, das einst ein Dozent der Meisterschule zu Christian Stonek sagte: "Wenn der Modellbauer nicht mehr kann, kann keiner mehr."


Gotha-Bestattung_1122-2500px_534
privat

Bestattungsinstitut Gotha GmbH
Geschäftsführer Ronald Häring

Pietätvoll in Ausnahmemomenten: Überraschend vielseitig ist die Arbeit in der Bestattungsinstitut Gotha GmbH. Steinmetze, Grabpfleger, Krematoriumsbetrieb und die Bestatter kümmern sich um Menschen, die in den schwersten Stunden ihres Lebens zu ihnen kommen. Kreativ und vielseitig ausgebildet, fühlen sie sich der Tradition ihrer Zunft verpflichtet. "Wir nehmen uns die Zeit, die notwendig ist. Gespräche mit Trauernden fordern Einfühlungsvermögen. Wir meistern mit unseren 34 festen Mitarbeitern die Herausforderung zwischen Wirtschaftlichkeit und Wahrung der Würde", so der Geschäftsführer Ronald Häring.


K&O_quer
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

K&O GmbH, Gotha
Geschäftsführer Matthias König und Uwe Ohagen

Auf Händen trägt man bei K&O den Nachwuchs. Die Chefs der freien Werkstatt, König und Ohagen, wissen: "Fähige Leute zu finden, ist schwer. Sie zu behalten, erst recht." So tüftelten sie ihr System aus, Beste zu finden und zu binden. Seit 2003 durchlief ein Dutzend Azubis die spezielle K&O-Runde: Während sie noch Lehrgeld bekommen, selektiert Ausbildungsleiter König mit ihnen Stärken und Karrierewünsche. Danach gibt es "Ausbildung während der Ausbildung" - weitere Qualifizierungen. So sind nach K&O-Kriterien ausgebildete Azubis oft Beste ihres Jahrgangs. Fünf blieben treu. Andere machten den Meister. Dritte studierten oder solche wie Muster-Mechatroniker Markus Hildebrandt sind heute als Kfz-Sachverständige gefragt.


Klaus-Neumann_quer_534
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

Neumann Bauelemente, Kranichfeld
Inhaber Klaus Neumann

Klaus Neumann (70) muss man nicht vorstellen: "Neumann Bauelemente" kennen ca. 50.000 Hausbesitzer, die Kunden sind, Haustüren, Fenster, Wintergärten und Terrassendächer kaufen. Neumann ist großer Förderer von Breiten- und Leistungssport in Thüringen. Fast alle vom 90-köpfigen Team sind Thüringer. Er selbst, zählt sich zu recht dazu. Familiäre Bande führten in 1990 her. Die marode Bausubstanz stach ins Auge: "Ich bin eben Unternehmer mit Leib und Seele." Stunde Null war in einem Büro in Stadtilm. 1994 kaufte er das Sägewerk in Kranichfeld, ließ es umbauen. Seit 1996 ist dort der Firmensitz. Sein Motto: "Leben und leben lassen". Gelassenheit - ein Rezept seines Erfolgs. Daher ist er wohl auch seit 1999 Pate eines Elefanten im Erfurter Zoo.


Klimabau-Volk-quer_534
privat

Klima-Bau Volk GmbH & Co. KG Waltershausen

Klasse Kompetenz für prima Klima: Das mittelständische Unternehmen Klima-Bau Volk GmbH & Co. KG Waltershausen sorgt für gutes Klima und eine angenehme Atmosphäre - in privaten, öffentlichen und Industriegebäuden. Die Haustechnik-Spezialisten bauen heizungs-, sanitär-, lüftungs- und kältetechnische Anlagen, setzen dabei auch auf erneuerbare Energien. Ihren Kunden schenken sie vom Erstellen des Angebots über die Projektausführung bis zur Betreuung bei Wartung und Kundendienst alle Aufmerksamkeit. Ebenso aufmerksam geht das Unternehmen mit seinen Fachkräften um. Ziel ist, das Personal nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiter zu entwickeln. Das ist Anliegen aller Unternehmensebenen - von der Geschäftsleitung bis hin zum Praktikanten.


Koch_DHZ_quer_534
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

Bauschreinerei Koch, Gräfenhain
Inhaber Mike Koch

Damit auch später noch Späne fliegen: Holz - nicht vor, aber in der Hütte. Das hat in Gräfenhain der Koch. Der keiner ist, sondern ein Bautischler. Obwohl er einst auf Geheiß der Mama ein Löffelschwinger und Topfdeckeltyrann werden sollte. Wurde er aber nicht, sondern Holzwurm. Ein nachhaltiger. Mit Holzheizung in und Photovoltaik auf der Schreinerei. Drinnen eine kleine Mannschaft, die die Späne fliegen lässt: "Unsere Stärke ist Individualität." Das sagt der Chef, der zudem ein großes Herz für seine Branche hat. Mike Koch steht der Gothaer Innung und deren 25 Fachbetrieben vor, zudem dem "Tischlerverband Thüringen" mit 220 weiteren Kollegen. Damit Tradition eine Zukunft hat. Nun muss nur noch der 16-jährige Filius Vaters Spur der Späne folgen...


KTW-quer1_534
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

KTW Kunststoff-Technik GmbH Weimar, Mellingen
Inhaber Klaus Deininger

Die "Dichter" von Mellingen: Kunststoff am Bau. Was sperrig klingt, sperrt Unerwünschtes aus. Nicht nur Wasser. Macht "weiche" Fundamente von Windrädern wieder standsicher, stählt (Zwischen-)Decken mit Carbonfaser für neue "tragende" Rollen. Was vor 25 Jahren mit Bauwerksabdichtungen, Fugen, Balkon- und Flachdachbeschichtungen anfing, ist heute weit mehr und hochspezialisiert. Weil KTW Expertise an den Berufsnachwuchs weiterreicht und dank diesem ingenieurtechnischen Wissen und handwerklichen Spezialkönnen aus Jahrzehnten immer innovativ war. Und wächst. So entwickelt man auch mit Partnern in der Forschung neue Produkte. Fürs neueste Kind "Sealtex" kam jetzt nach gut drei Jahren Verfahren die Zulassung durch das DIBt, das "Deutsche Institut für Bautechnik".


LEITEC_534
privat

Leitec GmbH im Heilbad Heiligenstadt
Geschäftsführer Bernd Apitz

Hightech und Haussteuerung: Die Leitec GmbH ist ein Zentrum für moderne Energie- und Gebäudetechnik. "Wir hatten die Vision, ein modernes Gebäude zu errichten, das ohne fossile Brennstoffe auskommt, noch reichlich Energieüberschuss erzeugt und dabei die Umwelt schont", so Geschäftsführer Bernd Apitz. Mobile Haussteuerung, eine umfassende Digitalisierung und Vernetzung von Anlagentechnik sind die nahen Ziele des sozial engagierten Unternehmens. Der Thüringer Umweltpreis, der ELMAR Markenpreis der Elektrobranche und der Thüringer Energie-Effizienzpreis zeugen von Innovation und Anerkennung.


Schaldach-quer_534
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

"schaldach MÖBELBAU + RAUM", Blankenhain
Inhaber Thomas Schaldach

Natürlich, ätherisch und individuell: Dieses "Sandmännchen" streut keinen Sand. Vor allem nicht in die Augen. Für Schlaf wie in Morpheus´ Armen sorgen ätherische Öle in den in Blankenhain gefertigten Schlafmöbeln. Das Holz der Zirbelkiefer atmet sie wie einen Gruß aus seiner alpinen Heimat über Jahre noch aus. Dieses Naturprodukt formen wissende Hände mit kreativem Geist zum individuellen Wohnerlebnis. Natürlich belassen, beginnt die Zirbelkiefer so ihr zweites Leben - ganz nach Wünschen der Kunden. Sie dürfen sogar dieser Wiedergeburt bei "schaldach MÖBELBAU + RAUM" zuschauen. In dritter Generation definieren Thomas Schaldach und sein Team Möbel- und Raumgestaltung neu. Die schaldach-Möbelwelt - ein Geheimtipp, der lohnt.


Schildhauer_quer_534
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

Wäscherei Schildhauer, Bad Tennstedt
Inhaber Steffen Schildhauer

Nicht nur sauber, sondern rein: Schildhauers waschen anderer Leute Wäsche. Das war schon in Urgroßvater Karls Kragen- und Manschettenreinigung eine Hygiene- und Vertrauensfrage. Doch heute geht es um mehr: 500 kg täglich schafft das kleine Team, hat dabei den Umweltengel auf seiner Seite. Dafür zahlte man für modernste Technik zum Waschen, Mangeln und Trocknen. Mit dem Laptop programmiert, spart die Wasser, Waschmittel und Energie. Die hat man schon seit einem Jahrzehnt besonders im Blick: Steffen Schildhauer machte seinen "Energiemanager" und sorgte für Wärmerückgewinnung, Solarthermie, Photovoltaik - die Tennstedter sind nicht ohne Grund beim "Thüringer Nachhaltigkeitsabkommen" dabei.


Schmiede Fister8
Livia Schilling / Curcuma Medien

Schmiede Fister Artern
Geschäftsführer Steffen Baumann

Sprung in die Zukunft: Seit knapp 140 Jahren, in 4. Generation, existiert die Schmiede und Metallbau Fister in der Altstadt von Artern. Gewachsen ist das Unternehmen. Von einem Ein-Mann-Betrieb nach der Wende zu einem Maßschneider für Metallbau mit vier Gesellen und einem Lehrling. "Seit Jahren investieren und erweitern wir, keine Maschine ist älter als zehn Jahre. So gewährleisten wir zukunftsgerichtete Qualität nach individuellem Kundenwunsch. Eng arbeiten wir mit dem Bildungswerk zusammen und helfen in Praktika Jugendlichen mit anspruchsvoller Vita auf die Beine", so Geschäftsführer Steffen Baumann.


Sewa_quer2
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

Elektrobau Sewa GmbH, Sondershausen
stellv. Geschäftsführer, Projektleiter Matthias Jäschke

1990 gegründet, gehört Sewa seit 2009 zur Unternehmensgruppe HBS Elektrobau GmbH Oettersdorf. Fünf Töchter und das Stammhaus bündeln Kompetenzen von Starkstrom bis Sicherheitstechnik - als Antwort auf die Spezialisierung. Die Branche entwickelt sich mit Siebenmeilenstiefeln. Daher wird in den Berufsnachwuchs zusätzlich investiert: Zur üblichen dualen Ausbildung bekommen die rund 65 Azubis pro Lehrjahr in der eigenen Lehrwerkstatt in Schleiz von drei Lehrmeistern den letzten Schliff. Obendrein setzt man auf junge Rumänen, Bulgaren und Ungarn. Vor Ort ausgewählt, mit Deutschkenntnissen versehen, starteten die ersten 2013 auch in Sondershausen. Matthias Jäschke (36) war und ist dabei nicht nur Lehrmeister. "Auch nach Feierabend brauchen sie Zuwendung." Dieses Engagement lohnt, ist er sicher: "Künftig besteht am Markt, wer die besten Fachkräfte hat."


THS-EF-DHZ-quer_534
Rainer Aschenbrenner / Curcuma Medien

THS Technischer Hausservice GmbH, Erfurt
Nicole Jahn und Thomas Mihm

Ansehnliche Anschubhilfe: Für den Berufsnachwuchs legen sich Nicole Jahn und Thomas Mihm ins Zeug. Wer bei der "THS Technischer Hausservice GmbH" in Erfurt einen Lehrvertrag unterschreibt, setzt sein Signum auch unter einen Leihvertrag. So kurven künftige Haustechnik-Bändiger kostenlos mit einem Smart ums Eck. THS ist seit 2003 Platzhirsch der Branche in Thüringen. Dafür wurde ein Handwerks- zum Mittelstandsbetrieb. 85 Beschäftigte halten Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- sowie Elektrotechnik v. a. für kommunale Vermieter und Industriebetriebe in Schuss. Zu Wartung und Service kommen der Neubau solcher Anlagen und ein rund um die Uhr rettender Havariedienst. Und nicht nur, wenn der Abfluss mal verstopft ist...



zukunft image 2617_Handwerk_2617_1437650392_958