Thomas Malcherek stellte die Kampagne vor.
Handwerkskammer Erfurt
Thomas Malcherek stellte die Kampagne vor.

Handwerkskammer Erfurt startete Postkarten-Aktion und MitgliederbefragungWir sagen "Ja zum Meister!"

Der 20. Juni war offizieller Start von zwei Großaktionen der Handwerkskammer Erfurt. Alle 15.100 Mitgliedsbetriebe in Nord- und Westthüringen erhielten wichtige Post ihrer Handwerkskammer und sind zum Mitmachen aufgerufen. Darin enthalten sind eine Protest-Karte und ein Fragebogen.

Ja zum Handwerk
Mit der Postkarten-Aktion „Ja zum Meister! Ja zur dualen Ausbildung! Ja zum Handwerk!“ bekennt sich das Handwerk zu seinen Stärken: Qualität, Individualität und Nachhaltigkeit. Damit demonstriert das Handwerk sein klares Bekenntnis zum Meister und zur Ausbildung und wehrt sich gegen die permanenten Vorstöße der EU-Kommission, den Meisterbrief und dessen Bedeutung für die Entwicklung und den Stand des Handwerks in Deutschland in Frage zu stellen. Diese Postkarten werden gesammelt und zum Abschluss der Aktion der Politik übergeben.

Jeder Betrieb ist gefragt
Um der Aktion noch weiteres Gewicht zu geben, ist daran eine Mitgliederbefragung gekoppelt. Denn die Handwerkskammer will nicht allein das Bekenntnis zum Meister und den Protest gegenüber Brüsseler Angriffen auf den Meister zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig will sie konkret und mit Zahlen unterlegt die besonderen Stärken und die Bedeutung des Handwerks aufzeigen.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Thomas Malcherek, erklärt die Ziele der Aktion: „Jeder Handwerker ist eingeladen, sich mit seinem ´Ja´ zu Handwerk, Meister und Ausbildung zu bekennen und über die Mitgliederbefragung dazu beizutragen, die Stärken unseres Handwerks zu dokumentieren.“ Mit den zusätzlichen Informationen und Kennzahlen aus der Mitgliederbefragung könne die Handwerkskammer mit ihren Aktivitäten noch weiter in die Tiefe und in die Breite gehen sowie ein noch genaueres Gesamtbild des Handwerks zeichnen. „Somit sammeln wir gegenüber Angriffen aus Brüssel oder Berlin auf den Meister wichtige Argumente für die Leistungskraft und -fähigkeit des Handwerks.“
Durch die Befragung sollen zudem gute Beispiele mit Zahlen untersetzt werden. „So wollen wir der Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zeigen, wie bedeutend Handwerk, duale Ausbildung und Meisterbrief für den Erfolg Thüringens und Deutschlands sind“, sagt Malcherek.
Fragen werden beispielsweise nach Absatzmärkten und speziellen Kundengruppen, nach wesentlichen Arbeitsschwerpunkten, besonderen, auch regional bedingten, Problemlagen, nach Investitionen, Kooperationen sowie der Mitarbeiterstruktur in den Mitgliedsbetrieben gestellt.

Befragung – Betriebe profitieren
Durch die Auswertung der Mitgliederbefragung sollen zwei wesentliche Aufgaben der Handwerkskammer weiter optimiert werden: Die Interessenvertretung und die Betreuung der Mitglieder. Malcherek: „Die Interessenvertretung ist eine wesentliche hoheitliche Aufgabe der Handwerkskammer. Die Stärkung unserer Betriebe durch konkrete Unterstützung beispielsweise durch Beratungsleistungen sowie Aus- und Fortbildung ist ebenso eine unserer zentralen Aufgaben und soll mit Hilfe der Umfrageergebnisse noch zielgruppengenauer werden. Je konkreter uns die Betriebe mit ihren Informationen unterstützen desto besser können wir zum konkreten Nutzen der Betriebe maßgeschneiderte Leistungen anbieten.“

Unter www.hwk-erfurt.de/jazummeister erhalten die Betriebe zudem weitere wichtige Informationen zur Umfrage und zur Kampagne.